Termin / Date:
Donnerstag, 16. Juli 2015
19:00 Uhr / 7:00 PM to 7:00 PM CEST
Ort / Location:
Café Albatros
Kiesstr. 27
60486 Frankfurt am Main
Raum / Room: n. a.
Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event
Zu unseren Stammtischen
Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns in Frankfurt zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern. Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.
Zum Thema des Abends
Diesmal wollen wir beim Stammtisch das Ergebnis des Brüsseler Gipfels vom vergangenen Wochenende betrachten und seine Folgen für Griechenland und die EU diskutieren.
Am Montagmorgen (13. Juli 2015) einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Eurozone nach 17-stündigen Verhandlungen auf die Grundzüge eines dritten Hilfsprogramms für Griechenland im Umfang von ca. 80-90 Milliarden Euro. Damit verknüpft sind detaillierte Spar- und Reformauflagen. Heute Nacht nun (17. Juli 2015) stimmte das griechische Parlament nach hitziger und emotionaler Debatte einem ersten Gesetzespaket zu, dessen Verabschiedung von den anderen Staaten der Eurozone zur Vorbedingung für die Aufnahme von offiziellen Verhandlungen gemacht worden war.
Was genau beinhaltet der Brüsseler Kompromiss vom Wochenende? Welches waren die strittigen Punkte, über die in den Gesprächen der letzten Wochen und Monate gerungen wurde? Wie sind die nun vereinbarten Maßnahmen aus unserer Sicht zu bewerten? Weisen sie den Weg aus der Krise oder sind sie im Gegenteil kontraproduktiv? Damit wollen wir in die Debatte einsteigen.
Anschließend wollen wir über die Frage diskutieren, die sicherlich viele von uns umtreibt: Welche Folgen hat die Art und Weise, wie die Einigung in Brüssel zu Stande kam, für das europäische Projekt? Erpressung, Staatsstreich, Diktat – das sind einige der Vokabeln, die in den letzten Tagen gefallen sind. Nicht wenige – darunter der ehemalige EU-Kommissionspräsident Romano Prodi und der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen – sehen eine tiefe Spaltung Europas. Einmal mehr bewahrheitet sich das, worauf wir als JEF schon seit Langem immer und immer wieder hinweisen; nämlich dass die bisherige Struktur der EU ungeeignet ist, um die politische Debatte über den richtigen Weg aus der Krise zu führen, rasche Entscheidungen im gesamteuropäischen Interesse zu treffen und die Krise damit nachhaltig zu lösen.
Doch wie realistisch ist es, dass es in naher Zukunft Schritte in Richtung eines Europäischen Bundesstaates geben wird? Was können wir als JEF tun, um diese Entwicklung anzustoßen? Müssen wir die Art und Weise, wie wir unsere Positionen kommunizieren, grundlegend überdenken?
Eine wichtige, eine schwierige Debatte – bei unserem Stammtisch am Donnerstagabend wollen wir beginnen, sie zu führen.
Anfahrt
Das Café Albatros liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Bockenheim der Uni Frankfurt. Um zum Café zu gelangen, kannst Du entweder die Straßenbahnlinie 16 oder die U4, U6 oder U7 bis zur Haltestelle “Bockenheimer Warte” nehmen. Von dort aus sind es dann etwa fünf Minuten zu Fuß.