Termin / Date:
Mittwoch, 03. Mai 2023
18:30 Uhr - 21:30 Uhr / 6:30 PM to 9:30 PM CEST
Ort / Location:
Hörsaalgebäude der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
35037 Marburg
Raum / Room: +1/0120 und online über BigBlueButton (https://conference.federalists.academy/b/mar-uc7-9av)
Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event
Zum Thema des Abends
Dass die rechtspopulistische Partei der Schwedendemokraten mit rechtsextremen Wurzeln am 11. September 2022 bei der Wahl zum Schwedischen Reichstag erschreckende 20% erreichte, war für viele unbeteiligte Beobachter ein Schock. Ursächlich für den Aufstieg zur zweitstärksten Kraft war insbesondere die erfolgreiche Polarisierung von Themen wie Migration und Kriminalität. Zwar bleibt die EU-kritische Partei aus der neuen Regierung weiterhin ausgeschlossen, doch sie beeinflusst die Politik der Koalition des rechten Lagers maßgeblich, ohne selber Regierungsverantwortung zu tragen – mit Folgen für die schwedische Gesellschaft. Konsequenzen könnte dieses Bündnis EU-weit haben, seit die schwedische Regierung am 1. Januar 2023 die europäische Ratspräsidentschaft übernommen hat. Unter schwedischer Regie wird u.a. die europäische Migrationspolitik weiter verhandelt.
Gemeinsam mit Max und Jonathan von den schwedischen Jungen Europäischen Föderalist:innen wollen wir versuchen, diese beunruhigenden Entwicklungen auf politischer Ebene besser zu verstehen.
Brigitte Knobl, Vorsitzende des Deutsch-Schwedischen Freundschaftsvereins Marburg, beleuchtet die Themen Migration und Kriminalität aus Blickwinkeln, die neue Fragestellungen eröffnen, und nimmt dabei den einzelnen Menschen in den Blick. Dazu lässt sie verschiedene Stimmen aus Schweden zu Wort kommen. Mit kurzen Sätzen auf Holztafeln konfrontiert uns Marit Törnqvist, Schriftstellerin und Illustratorin von Astrid Lindgrens Büchern, in ihrem Installationsprojekt „Der große Verlust“ mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die zum Teil nach erfolgreicher Integration ausgewiesen wurden. Welche Aufschlüsse gibt das Lied eines Rappers über gesellschaftliche Ursachen von Banden- und Jugendkriminalität? Warum warnte Hédi Fried, die als Holocaust-Überlebende 1945 nach Schweden kam, bis zu ihrem Tod im vergangenen Jahr vor den Risiken, die von den Schwedendemokraten ausgehen?
Eine gemeinsame Veranstaltung mit Unga Européer (unserer schwedischen Schwesterorganisation), dem Deutsch-Schwedischen Freundschaftsverein Marburg e.V. (DSFV) und Pulse of Europe Marburg. Mit Dank für die finanzielle Unterstützung durch den AStA Marburg.
Teilnahmehinweise
Dieser Europa-Abend ist hybrid, entsprechend kannst Du Dich auch über den untenstehenden Link einwählen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Max und Jonathan werden auf Englisch referieren, während Brigitte auf Deutsch sprechen wird. Fragen kannst Du jedoch auf beiden Sprachen stellen – wir übersetzen gerne für Dich!
Zu unseren Europa-Abenden
Regelmäßig kommen wir in Marburg zu einem Europa-Abend zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Europa-Abende sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.
Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!
Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.
BigBlueButton – Hinweise zur Nutzung
Wir nutzen für unsere Veranstaltung die Open-Source-Webkonferenz-Software “BigBlueButton”.
Was Du für den Zugang brauchst
- bei Nutzung vom Computer aus entweder Firefox (Download unter https://www.mozilla.org/de/firefox/new/) oder Google Chrome (Download unter https://www.google.com/intl/de/chrome/) als Browser; mit den meisten anderen Browsern (insbesondere mit Safari oder Internet Explorer) dürfte es u. a. Probleme hinsichtlich der Audioqualität geben
- einen Kopfhörer, um Rückkoppelungseffekte zu vermeiden; verwende am besten einen kabelgebundenen Kopfhörer; mit Bluetooth-Kopfhörern könnte es eventuell Probleme geben
- ein Mikrofon; entweder ist dieses in Dein Notebook integriert oder Du müsstet statt eines Kopfhörers ein Headset mit Mikro verwenden
- falls Du Dich vom Handy aus dazuschalten möchtest, funktioniert dies bei Android (6.0+) über Chrome (bereits installiert) oder Firefox (Download im Google Play Store); bei iOS (12.2+) über den Standardbrowser Safari Mobile (bereits installiert).
- Einschränkung: Das Teilen des eigenen Bildschirms (Screesharing) ist vom Handy aus nicht möglich.
Wie Du der Webkonferenz beitreten kannst
- Du erhältst von uns einen Link, über den Du der Webkonferenz beitreten kannst.
- Rufe den Link kurz vor Beginn der Veranstaltung auf.
- Gib Deinen Namen ein.
- Klicke auf die Schaltfläche “Teilnehmen”.
- Ggf. musst Du einen kurzen Moment warten, bis wir Dich eingelassen haben.
- Du wirst dann gefragt, wie Du der Konferenz beitreten möchtest – klicke hier auf die Option “Mit Mikrofon” auf der linken Seite.
- Anschließend musst Du der Website im Browser den Zugriff auf Dein Mikrofon erlauben, indem Du die entsprechende Schaltfläche anklickst.
Hinweise zur Problembehebung
- Hast Du in Deinem Browser einen Add-Blocker installiert? Falls ja: Deaktiviere ihn für die obige Website.
- Hast Du die aktuelle Version Deines Browsers (empfohlen: Firefox oder Chrome) installiert? Falls nicht: Führe ein Update durch.
- Ist das Mikrofon in Deinem Betriebssystem aktiviert?
- Hast Du in Deinem Browser den Zugriff auf Dein Mikrofon für die obige Seite erlaubt?
- Hast Du in “BigBlueButton” Dein Mikrofon eingeschaltet?
- Falls Du über WLAN im Internet bist und Probleme mit der Audioqualität haben solltest (sei es, dass die anderen Gesprächsteilnehmer Dich nur unterbrochen / abgehackt hören können oder Du sie), verbinde Deinen Computer per LAN-Kabel mit dem Internetrouter. Eventuell kann es auch schon helfen, wenn Du mit Deinem Notebook / Handy näher an den Internetrouter gehst oder diesen näher an Deinen Computer holst.
So kannst Du in Windows 10 den Pegel Deines Mikrofons anpassen
- Im Infobereich der Taskleiste (rechts unten) auf den Lautsprecher klicken.
- Auf “Soundeinstellungen öffnen” klicken.
- Im Abschnitt “Eingabe” auf “Geräteeigenschaften” klicken.
- Mikrofon-Pegel durch Verschieben des Reglers anpassen